Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern

• Blog/Website:Weblink

Landesliste Listenplatz 2

zu meiner Kandidatur

Alle Entscheidungen in der Politik müssen transparent, verständlich, nachvollziehbar und mitbestimmbar gemacht werden. Dazu müssen wir uns einander wieder mehr vertrauen und jegliche Form von Bevormundung hinterfragen. Ich möchte uns allen die Möglichkeit geben, uns in die Entscheidungssprozesse einzubringen. Neben den klassischen Möglichkeiten der Bürgerbegehren und Petitionen denke ich, dass die Förderung von Liquid Democracy eine großartige Chance ist, mehr Beteiligung und Transparenz in konstruktive Entscheidungsprozesse zu bringen.

Weiterhin möchte ich als Vertreter der „Digital Natives“ unser aufgeschlossenes und positives Weltbild gegenüber Technologie und Zukunft vertreten. Neue Entwicklungen müssen daraufhin bewertet werden, inwieweit sie zum Wohle einer freien Gesellschaft genutzt werden können. Interessen und Vorteile Einzelner müssen genau wie Risiken und Missbrauch betrachtet werden. Allerdings müssen in diese Entscheidungsfindung wieder die Meinungen von Experten, von Betroffenen und Visionären gehört werden – komplexe Themen dürfen nicht von Lobbys und Bedenken dominiert werden!

Ich könnte mir vorstellen, meine Erfahrungen in den Ausschüssen „Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung“, „Neue Medien“ (Unterausschuss Kultur und Medien) und „Internet und digitale Gesellschaft“ (Enquete) einzubringen und dort unsere Ziele zu vertreten.

Meine Bewerbung habe ich ausführlich auf meiner persönlichen Seite beschrieben.